Samstag, 8. Januar 2011

einen platz haben, einen platz finden

fasten your seat belts, please

wenn es immer so einfach wäre mit der platzzuweisung: einmal die treppe hoch, dann rechts abbiegen, der zweite platz auf der linken seite.
uff. das jahr weist mir diesmal von selbst seinen platz zu. far away, könnte man sagen. aber nicht aus der welt, das muss man hinzufügen. bis jetzt habe ich in meiner orientierungslosigkeit verharrt, überwältigt von den traurigkeitsanfällen, die ich so dann und wann hatte. jetzt sind die wichtigsten sachen gepackt und meine wohnung sieht trotzdem noch sehr voll aus - ich habe einfach zu viel von allem, vor allem bücher.
ich freue mich auf die neue zeit, neue menschen und alles. auch wenn es so schwer fällt, hier wegzugehen. niemals hätte ich das gedacht. never ever. aber es spricht für die stadt, vielleicht, zumindest für den türkischen markt am maybachufer, den cupcakeladen im friedrichshain und den sushiladen in steglitz. auf jeden fall aber für meine freunde, die erinnerungen, die spree und nachtbusse, für meinen hauskreis (the best!), meine süße wohnung, fahrradfahren durchs brandenburger tor hindurch, die krumme lanke und die nette bäckerin in neukölln. ich lasse also zurück: liebe menschen, eine verblasste liebe, die schönste wohnung der stadt, meine zwanziger und einen sehnsuchtsort.

Sonntag, 2. Januar 2011

happy!

happy 2011

new year's evefackeln und meerostsee, i love youIMG_8425

ich wünsche mir & euch fürs neue jahr: genug zeit für menschlichkeit, briefe & postkarten, laue balkonabende, immer einen freund anbei, vertrauen, segen, wagemut & keine angst, lachlawinen, kekskrümel im bett, einen guten schlaf, kleine fluchten, ein ziel und das wissen, dass sich auch der weg als ziel eignet, kaffeemäuler, lesestoff, meerzeit, jauchzen, luftsprünge, die präsenz des einen, gute laune, kein bedauern.

nehmt alles in dankbarkeit.

Freitag, 31. Dezember 2010

2011

Wird's besser?
Wird's schlimmer?
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich!

Erich Kästner

Mittwoch, 29. Dezember 2010

auf nach norden

winterwald mit hund

nach einer ganzen woche zu hause bin ich schon im norden gelandet. die bäume sehen hier noch zauberhafter aus, obwohl man sich das bei dem bild gar nicht vorstellen kann. das ist mein wald. daheim bin ich durch unberührte wälder voller neuschnee gestapft, vor mir nur der hund, immer ein leichtes knirschen unter den füßen, das aber ganz leicht klang. hier ist der schnee ganz magisch, auch das eis. die alleen sind starr gefroren, rechts und links neben der straße türmen sich die schneeberge und auch der wind pfeift kälter um die ecken, fühlbar. es ist dann extra schön in ein haus zu kommen, das warm ist und kindheitsmomente von bonni atmet und lustige geschichten vom omchen bereit hält.

Montag, 27. Dezember 2010

in between

zwischen den jahren ist es am schönsten. es gab leckeres essen, schöne geschenke, gedichte & weihnachtslieder und der ganze trubel ist vorbei.

weihnachtsessen

jetzt geht es nur noch ums spaziergengehen, gedanken sammeln, alten freunden postkarten schreiben und den neuen auch, mails sortieren - nichts mitnehmen aus dem alten jahr an ballast -, zur ruhe kommen, immer noch, denn das dauert und lesen. bücher zu ende lesen und sich auf die ungelesenen freuen.

Freitag, 24. Dezember 2010

rück- und ausblick & state of mind

alles gute kommt von oben

die neujahrspost ist schon geschrieben und verschickt, es wird tassenweise kaffee im hause lehmann getrunken, ganz in ruhe, es fallen schneeflocken aus briefen heraus (wie toll!), der hund freut sich, dass die familie vollzählig ist, der bruder schippt den schnee vom dach, ich habe einen hoffnungsschimmer für eine bestimmte person (das ist gut, am ende des jahres), der vater füllt die gans und ich freue mich auf die weihnachtslieder, am abend in der kirche. der tag heute ist ganz gewöhnlich für einen weihnachtsurlaubstag, aber irgendwie auch nicht. alles ist anders in diesem jahr, nicht alles, aber es fühlt sich so an. und wenn ich an das weihnachten im letzten jahr zurückblicke, dann bin ich einfach nur dankbar, dass ich mich heute, gerade jetzt, auf das nächste jahr freue und auf alles neue. state of mind: happy again. denn: alles gute kommt von oben. man muss dort nur mal hingucken, und natürlich nach vorn. fröhliche weihnachten!

Donnerstag, 23. Dezember 2010

wir feiern hier mal vor

es ist so schön! i'm in love with winter, home & time. ich kann es nicht glauben, aber hier gibt es so gar keinen weihnachtsstress. es gibt immer noch genug zeit für spaziergänge, regelmäßige mahlzeiten (auch wenn der vater nicht so richtig mitmacht: "ich brauche kein frühstück, ich esse apfelsinen. und, vorhin habe ich die ganzen kekse aufgegessen." aha. ich koche trotzdem!), den last-minute-kalender, der jedes jahr für frau mama gebastelt wird und ein bisschen herumsitzen. heute ist der bruder angekommen und ihm zu ehren und wahrscheinlich aus irgendeinem anderen unbekannten anlass wurde schon mal ein feuerwerk gezündet.

silverster, einen tag vor weihnachten

Dienstag, 21. Dezember 2010

große liebe

lupus & me

der hund und ich, das ist eine große liebe. es ist toll, wenn man geliebt wird. der hund äußert seine liebe durch viertelstündliches anschlecken meines unterarmes, durch die verlagerung seines kompletten körpergewichtes auf meine beine, wenn ich stehe, so dass ich nach hinten umkippe oder durch aufgeregtes aufspringen, wenn papa oder ich den raum betreten. ich zeige ihm meine liebe durch spazierengehen, auch wenn ich durch 30 zentimeter hohen neuschnee auf dem feld stapfen muss (anstrengend!) und meine bereitwilligkeit, nach einem tag mit ihm meine kompletten klamotten zu waschen. schade, dass es es ein landhund ist (und er by the way ja gar nicht mir gehört, aber zu mir!), sonst würde er überall mit hin kommen.

Zitat

Wir können vor lauter Angst nicht auf Zehenspitzen durchs Leben schleichen

Musik


Sophie Hunger
The Danger Of Light

Brandenburgische Wörter

(1) kaupeln (2) Plins (3) wa (4) lutschen (mit langem u) (5) nich (6) luntschen (7) tikschen (8) nüscht (9) zutschen (10) rückzu (11) schlurfen (12) schnurpsen

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development